Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2014

Heute gibt es mal wieder eine Dienstagsfrage, die ich auch beantworten möchte:

Welche Gefühle verbindest Du mit dem Stricken und Häkeln oder allgemein mit dem Verarbeiten von Wolle?

Welche Bedeutung hat dieses Hobby für Dich?

Was würdest Du fühlen, denken, machen, wenn Du aus irgendwelchen Gründen plötzlich überhaupt nicht mehr mit Wolle und Nadeln arbeiten könntest oder dürftest?

Nun, Welche Gefühle verbinde ich?

Viele 🙂

Es ist die Fülle an Sinnen, die beim Verarbeiten von Wolle angesprochen wird, die mich so fasziniert. Angefangen beim Betrachten der Fasern, in all ihren Formen und Farben, ob kardiert oder versponnen, verstrickt oder gefilzt… Je nach Licht und Umgebung strahlt die gleiche Ausgangslage völlig unterschiedliche Stimmungen aus.

Ich liebe auch den Geruch von Wolle. Oft sitze ich da und rieche an neuen Strängen, vor allem, wenn sie frisch aus dem Karton gehoben werden, die Banderole raschelt und die erste Kontaktaufnahme passiert.

Natürlich fühle ich die Wolle auch ganz bewusst. Es ist schön zu lernen, wie unterschiedliche Verarbeitung am Ende zu einem unterschiedlichem Fingergefühl führt. Ist zuviel Drall auf der Faser, ist sie hart. Lässt man ihr Platz zum Flauschen, ist sie weich. Ist sie zu locker, fällt sie auseinander. All diese Zonen fühlen sich unterschiedlich an. Ich übe auch, “blind” zu stricken und zu spinnen, so dass die Finger trainiert werden, diese Unterschiede feiner auszuarbeiten.

Nicht zuletzt ist es aber die Wärme eines Wollpullovers, die ich so liebe. Ich friere so unglaublich schnell und Wolle bedeutet für mich- Wohlbehagen.

Wenn das alles wegfiele, warum auch immer? Ja, da stünde ich vor einem sinnlichen Abgrund. Vielleicht hätte ich dann aber mehr Zeit für anderes – nähen, lesen, malen. Wer weiß?

Leave a Reply

