Warum Kapitalismus und Kleidung für uns nicht zusammengehören

Wenn man einmal anfängt, Fragen zu stellen, bekommt man zumeist Antworten, die einem nicht gefallen.

In Bezug auf Kleidung stellen wir uns oft Fragen:

Ob man jede Saison neue braucht, obwohl die alten noch passen.

Ob man Kleidung aussondern muss, weil ein Fleck nicht mehr herausgeht.

Ob ein Loch oder Riss nicht einfach auch repariert werden kann.

Ob man Kleidung nicht viel öfter selbst herstellen sollte, um zu verstehen, dass ein Pullover für 12,95€ einfach nicht kaufbar ist, ohne dass jemand dabei verliert.

Ob Ausbeutung von Mensch und Tier für NICHTS ALS FINANZIELLEN GEWINN von wenigen Unternehmen wirklich sein muss.

Heute sah ich einen Trailer für ein Buch, welches darlegt, dass die Modeindustrie genau das ist. Eine Industrie.

Guter Beitrag.

Beeindruckt haben mich nicht nur die Bilder, sondern auch die Frage zu kulturellen Monopolen:

“The fashion industry is always portrayed as really kind of creative, open source, of just kind of…”Do whatever you want!”

But once you look behind that surface, even a tiny bit, you see that all of the stores, all of the designers, all of the magazines, they’re all just owned by a very small number of cooperations. And it’s these cooperations which are controlling our common cultural heritage, which are deciding what we wear every single day, you know, what we read about, every single day.

And monopolies in other areas are very serious, and can lead to price fixing and things, but what are we doing about these cultural monopolies which I think are really strangeling our potential and our potential for creativity?”

Ich mag mein kreatives Potential nicht einschränken oder beschneiden lassen. Ich möchte nicht dem Konsum erlegen sein. Ich möchte mir nicht einreden lassen, dass Konsum und ständiger Neukauf das Einzige ist, was richtig ist.

Leave a Reply

