Verhaspel dich nicht!

Nö, tue ich nicht. Zumindest nicht mehr, denn der Kopfstand war so nett, mir eine Kreuzhaspel zu bauen.

Und Ente sprach: “Sehr nett!” ( Das war ein Insider. Lieblingsschlafengehbuch)

Eine Kreuzhaspel selber zu bauen ist ja im Grunde nicht weiter schwer. Man braucht 2 Rundhölzer, in unserem Fall eines mit 25mm Durchmesser und eines mit 12mm. Die Materialkosten bezogen sich somit auf  3,30 und 1,25 Euro.

Man braucht dann nur noch etwaige Maße, um auf einen Strangumfang von etwa 1,50m zu kommen. Ich befand 40cm pro Holzteil für passend.

Eigentlich wäre in 10 Minuten inclusive Aufräumen auch alles geschehen gewesen, aber…

Kreuzhaspel selber bauenWir dachten, das dünne wäre ein 10er Rundholz. Und hatten extra noch neue Bohrer gekauft. Duh!

Um den 12er Stab also da hindurch zu bekommen, musste am 10er Loch eben noch ein wenig hin und her geschuffelt werden, so dass das Ganze dann exclusive Aufräumen 30 Minuten gedauert hat.

Macht aber nichts, denn sie funktioniert tadellos. Mein gemessener Strangumfang ist 1,47m 🙂

Nur, das schmale Holz hätte mit einer Länge von je 30cm gereicht. So werden wir (also er) das nochmal einkürzen. Irgendwann. Nachdem er das erstmal vergessen hat und ich mich dran gewöhnt habe.

Kreuzhaspel selber bauenDie Kaufhaspeln haben ja meist eine Drehvorrichtung oder sind einziehbar, um den Strang herunter zu bekommen. Meine löst das, in dem man einen der dünnen Stäbe noch herausdrehen kann, und über die verkürzte Seite geht die Wolle dann auch fein runter.

Die da ist im Übrigen danach gefärbt worden. Für meinen Ravello, den ich wohl kommende Woche anschlage. *freu*

Ravello Wolle

Leave a Reply

